durchdringen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

durchdringen

Definition, Bedeutung

  • durch etwas dringen; der Regen dringt durch
  • etwas durchdringen durch etwas dringen; der Regen durchdringt die Kleider; seine Augen suchten die Dunkelheit zu durchdringen; einen neuen Stoff geistig durchdringen ihn geistig verarbeiten, begreifen und entsprechend gestalten
  • jmdn. durchdringen jmdn. stark beschäftigen, jmdn. ergreifen; die Idee, er könnte …, durchdrang mich bis ins Innerste; er war von dem Gedanken durchdrungen, er müsse … der Gedanke beherrschte ihn, beschäftigte ihn stark
  • Lärm übertönen; seine Stimme dringt nicht durch
  • mit Mühe, über Hindernisse an einen Ort gelangen; die gute, schlechte Nachricht ist bis zu uns durchgedrungen
  • sich durchsetzen, Erfolg haben; er ist mit seinem Vorschlag bei den anderen durchgedrungen

Anzeige

(Definition ergänzt von Lilli am 18.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit durchdringen

Anzeige

Anzeige