Ehre

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ehre

Definition, Bedeutung

  1. ur Sg. Ansehen, Achtung, Wertschätzung (die jmd. bei seinen Mitmenschen genießt); mit einer Arbeit, Leistung Ehre einlegen sein Ansehen fördern, Eindruck machen; damit kannst du keine, nicht viel Ehre einlegen; sein Verhalten macht ihm Ehre fördert, bestätigt sein Ansehen; jmds. Ehre verletzen; seine Ehre verlieren; auf Ehre!, bei meiner Ehre! eteuerungsformeln; (ich) habe die Ehre! ¶sterr. Grußformel
  2. ur Sg. Selbstachtung, Gefühl für den eigenen Wert, für die eigene Würde; das geht mir gegen die Ehre; jmdn. auf Ehre und Gewissen fragen eindringlich fragen und die Wahrheit fordern; etwas auf Ehre und Gewissen beteuern beteuern, dass etwas ganz bestimmt wahr sei; er ist ein Mann von Ehre ein ehrenhafter Mann
  3. Zeichen der Wertschätzung, der Achtung; jmdm. militärische Ehren erweisen; jmdm. die letzte Ehre erweisen an jmds. Beerdigung teilnehmen;
    wollen Sie mir die Ehre erweisen, die Ehre geben, an meinem Tisch Platz zu nehmen? eraltende Höflichkeitsformel;
    der Wahrheit die Ehre geben lieber die Wahrheit sagen;
    sein Mut ist aller Ehren wert sein Mut verdient Anerkennung;
    es war mir eine Ehre, Sie kennen zu lernen eraltend;
    mit wem habe ich die Ehre? eraltend wie ist Ihr Name?;
    hatte ich schon die Ehre (Ihnen vorgestellt zu werden)? eraltend kennen wir uns schon?;
    was verschafft mir die Ehre Ihres Besuches?
  4. eraltet Jungfräulichkeit; sie hat ihre Ehre verloren; einem Mädchen die Ehre nehmen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Ehre' trennt man wie folgt:

  • Eh|re

Beispielsätze mit dem Begriff 'Ehre'

  • Daher sage ich: die Ehre ist, objektiv, die Meinung anderer von unserm Wert, und subjektiv, unsere Furcht vor dieser Meinung.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
(Definition ergänzt von Jesse am 09.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Ãœbersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige