Einbildung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Einbildung

Definition, Bedeutung

  1. ur Sg. geistige Vorstellung, Gedankenwelt; das, was er dir erzählt hat, existiert so nur in seiner Einbildung
  2. ur Sg.; selten Einbildungskraft, Einbildungsvermögen; seine Einbildung ist so stark, dass er selbst an das glaubt, was er sagt
  3. trügerische, irrige Vorstellung; das sind bloße Einbildungen
  4. ur Sg. zu großes, unangemessenes Selbstwertgefühl, Hochmut, Dünkel; Syn. Eingebildetheit

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Einbildung' trennt man wie folgt:

  • Ein|bil|dung

Beispielsätze mit dem Begriff 'Einbildung'

  • ,,Dass die alten Sprachen etwa einen idealen Zweck hätten, ist doch nur eine Einbildung verstockter Philologen.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Aber wir können leicht zeigen, dass dem nicht so ist, dass in der Wechselwirkung zwischen Leib und Seele kein größers Rätsel liegt, als in irgend einem andern Beispiele der Kausalität, dass endlich nur eine falsche Einbildung, bei diesen letztern Beispielen mehr zu wissen, die Verwunderung darüber erzeugt hat, dass wir hier nichts wissen.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • Wenn zwei Liebende sich mit voller Hingebung lieben, wird der Gedanke an Trennung ins Reich der Einbildung verwiesen.Quelle: Die Schule der Zukunft.
  • »Nein«, antwortete er und zeigte nach der Stelle, wo das Rauchfaß verrostet und leer auf einer der Bänke lag; da er sprach, schien der schwache Duft zu schwinden, und ich war überzeugt, daß es nur eine Einbildung von mir gewesen sei.Quelle: Giacomo Casanova -
  • – Leute, die von Haus aus kein Vermögen haben, aber endlich in die Lage kommen, durch ihre Talente, welcher Art sie auch seien, viel zu verdienen, geraten fast immer in die Einbildung, ihr Talent sei das bleibende Kapital und der Gewinn dadurch die Zinsen.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Andrea am 16.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige