Einbruch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Einbruch

Definition, Bedeutung

  1. widerrechtliches, gewaltsames Eindringen in fremde Räume (mit der Absicht zu stehlen); einen Einbruch begehen, verüben
  2. kriegerisches Eindringen in fremdes Gebiet
  3. das Einbrechen (1, 2, 3), Hereindringen, Einstürzen, Hinabstürzen; Einbruch von Wasser in ein Gebäude; Einbruch im Eis
  4. plötzliche, unerwartete Veränderung; seine Ankunft war ein Einbruch in mein Leben
  5. Beginn; Einbruch der Dämmerung, der Nacht

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Einbruch' trennt man wie folgt:

  • Ein|bruch

Beispielsätze mit dem Begriff 'Einbruch'

  • Aber wer hätte gewagt, es ihm zu sagen? – Wie leicht war es dagegen, einem so bedeutungslosen Jungen wie mir einen Diebstahl, ja einen Einbruch sogar zuzumuten; denn was war unsereins im alten Rußland, meine Freunde? Ein Insekt, eine jener Fliegen, die der Beamte in seinem Tintenfaß ersäuft, ein Nichts, ein Staubkörnchen unter der Stiefelsohle eines großen Herrn.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Wollten die Eingeborenen mit Einbruch der Nacht einen neuen Sturmangriff versuchen, oder bereiteten sie sich nur vor, das Lager aufzuheben? Nach aufmerksamer Beobachtung glaubte Mokum in diesen Bewegungen feindselige Absichten zu erkennen.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
(Definition ergänzt von Ricardo am 15.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Kann jemand meinen dreifachen Steißbeinbruch agitieren

antwortete vor 7 Monaten 980 Ansichten
Wäre sehr nett

Anzeige

Anzeige