einfach

Anzeige

Anzeige

Anzeige

einfach

Was bedeutet einfach?

Definition, Bedeutung

"Einfach" ist ein Adjektiv, das etwas beschreibt, das unkompliziert, leicht verständlich, nicht komplex oder anspruchsvoll ist. Etwas, das leicht zu tun, zu verstehen oder zu handhaben ist, kann als "einfach" bezeichnet werden. Es kann sich auch auf einen Mangel an Verzierungen, Schnickschnack oder übertriebenem Design beziehen. "Einfach" kann auch bedeuten, dass etwas direkt, ohne Umschweife oder ohne Täuschung ist. In der Psychologie kann "einfach" auch eine Person beschreiben, die nicht kompliziert oder manipulativ ist.

  1. nur einmal, nicht doppelt, nicht mehrfach; einfacher Knoten; einfache Fahrkarte Fahrkarte ohne Rückfahrt; der Stoff, das Papier liegt einfach
  2. leicht verständlich, leicht auszuführen; eine einfache Aufgabe, Frage; das ist ganz einfach
  3. bescheiden, schlicht; er ist ein ganz einfacher Mensch; ein einfaches Bauernhaus; einfaches Essen; sie leben sehr einfach; einfach gekleidet sein
  4. aus einer niederen Gesellschaftsschicht; einfache Leute; von einfacher Herkunft
  5. ur als Adv. ; verstärkend
    a) ohne weiteres, ohne zu fragen oder etwas zu sagen, ohne Vorbereitung; ich bin einfach weggegangen; fang doch einfach an!; ich probiere das einfach einmal
    b) geradezu, wirklich; das ist einfach unmöglich; ich habe einfach keine Zeit; es ist einfach so, dass …

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von einfach ist: schwierig.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: einfach

Wortart

einfach ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "einfach" stammt aus dem Althochdeutschen "einfaho", was "nicht vielfältig" bedeutet. Das Wort wurde im Mittelhochdeutschen als "einfach" eingeführt und hat seitdem eine ähnliche Bedeutung beibehalten.

Verwendung

Wie wird das Wort 'einfach' verwendet?

"Ich bevorzuge einfache Lösungen, da sie weniger Zeit und Ressourcen erfordern und oft genauso effektiv sind wie komplizierte Strategien, die wir nur aus Überzeugung wählen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'einfach' trennt man wie folgt:

  • ein|fach

Beispielsätze mit dem Begriff 'einfach'

  • Aber verschiedene Erscheinungen sowohl des gesunden als des kranken Lebens deuten uns an, dass die Verhältnisse nicht so einfach sind und haben zu der physiologischen Lehre von den spezifischen Energien der einzelnen Nerven geführt, die oft etwas gegen die Interessen der Psychologie gedeutet worden ist.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Der gute Bruder Tod entzog sich mir einfach.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
(Definition ergänzt von Elly am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige