einfallen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

einfallen

Definition, Bedeutung

  • einsinken; eingefallene Wangen, Schläfen haben
  • einstürzen, in sich zusammenfallen; die alte Hütte ist eingefallen
  • hereinströmen; durch die Fenster fällt Licht ein
  • in ein Land e. ein Land überfallen, mit Gewalt in ein Land eindringen
  • jmdm. e. jmdm. in den Sinn kommen, in Erinnerung kommen; mir ist eben eingefallen, dass ich noch etwas besorgen muss; was fällt dir ein? was denkst du dir denn?, das geht doch nicht!; fällt mir ja gar nicht ein! 〈ugs.〉 ich denke nicht daran!
  • sich in ein Gespräch mischen; „…“, fiel er ein
  • sich niedersetzen; Federwild fällt ein

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'einfallen' trennt man wie folgt:

  • ein|fal|len

Beispielsätze mit dem Begriff 'einfallen'

  • 20 000 Mann von den Neuausgehobenen würden in Böhmen einfallen und dies unverteidigte Land leicht erobern.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Mag Rußland mit Schweden oder Polen Krieg führen, das Haus Österreich die Freiheit der Reichsstände bedrohen, in Parma oder in Schlesien einfallen – sofort ergreifen die beiden Vormächte Partei, und durch die Menge ihrer beiderseitigen Verbündeten entsteht ein Gleichgewicht der Mächte, das zur Gleichheit der Kräfte zwischen Angreifer und Angegriffenen führt.Quelle: Aus den Politischen Testamenten - Friedrich II. von Preußen
  • Nimmermehr demnach wird es ihm einfallen, nach dergleichen Eigenschaften seine Wertschätzung oder Hochachtung abzumessen; sondern diese wird ausschließlich dem Range und Reichtum, der Macht und dem Einfluß vorbehalten bleiben, als welche in seinen Augen die allein wahren Vorzüge sind, in denen zu exzellieren auch sein Wunsch wäre.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von Michael am 26.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige