Eitelkeit

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Eitelkeit

Definition, Bedeutung

1 eitles Wesen oder Verhalten

2 elten Nichtigkeit, innere Leere

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Eitelkeit' trennt man wie folgt:

  • Ei|tel|keit

Beispielsätze mit dem Begriff 'Eitelkeit'

  • Allenfalls bleiben ihm noch die Genüsse der Eitelkeit, nach seiner Weise, welche denn darin bestehen, daß er an Reichtum, oder Rang, oder Einfluß und Macht, andere übertrifft, von welchen er dann deshalb geehrt wird; oder der auch darin, daß er wenigstens mit solchen, die in dergleichen eminieren, Umgang hat und so sich im Reflex ihres Glanzes sonnt.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Aller und jeder Stolz, so verschiedener Gattung und Sphäre er auch sein kann, beruht auf ihr, – und welche Opfer heischt sie da nicht oft! Sie zeigt sich schon im Kinde, sodann in jedem Lebensalter, jedoch am stärksten im späten; weil dann, beim Versiegen der Fähigkeit zu sinnlichen Genüssen, Eitelkeit und Hochmut nur noch mit dem Geize die Herrschaft zu teilen haben.Quelle: Aus den Politischen Testamenten - Friedrich II. von Preußen
  • Aus Ergebenheit, nicht aus Eitelkeit, lachte er mit.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
(Definition ergänzt von Arthur am 04.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige