Elend

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Elend

Definition, Bedeutung

  • Das Wort Elend stammt aus dem mittelhochdeutschen Ellende, das zunächst für „anderes Land“, „Verbannung“, später für Not und Trübsal steht.
  • jämmerlich, so dass die Missstände augenfällig sind
  • Not, schlimme Notlage, bittere Armut; ins elend geraten; jmdn. ins elend bringen, stoßen; im elend leben
  • umgangssprachlich: sehr, besonders, groß
  • Unglück, Jammer, Trostlosigkeit; das ist ein großes elend; er ist nur noch ein Häufchen elend; da kann man das große heulende elend bekommen, kriegen 〈ugs.〉 da kann man nur noch unglücklich sein und heulen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Elend' trennt man wie folgt:

  • elend
(Definition ergänzt von Kai am 13.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige