Emphase

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Emphase

Definition, Bedeutung

  • Nachdruck, Eindringlichkeit, Betonung
  • Emphase (auch Emphasis; altgr. ἐμφαίνω emphaínō „zeigen“, „an den Tag legen“, „anschaulich/deutlich/offensichtlich machen“) bedeutet eigentlich „öffentlich anschaubare Darstellung“ oder „Verdeutlichung“, in späterer Verwendung „Kraft des Ausdrucks“ oder „Nachdruck in der Rede“. Konträr dazu besteht allerdings bereits im Griechischen die Nebenbedeutung „Umschreibung“.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Emphase' trennt man wie folgt:

  • Em|pha|se

Beispielsätze mit dem Begriff 'Emphase'

  • Auf diesen drei grundlegenden Geboten: eine bestimmte Linie zu suchen, eine generelle Behandlung zu vermeiden und stets nach Überfluß und Übermaß zu trachten, hat Blake mit heftigem Zorn bestanden und immer wieder die Gegner von den Reichen und Müßiggängern bezahlte »Dämonen« und »Bösewichter« genannt, insgeheim aber, wie Palmer uns mitteilt, »Quellen des Genusses in dem ganzen Gebiet der Kunst« gefunden, immer bereit, Hervorragendes in was immer für einer Schule anzuerkennen, denn seinen Freunden gegenüber hatte er doch zweifellos die Emphase der Übertreibung nicht nötig.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • Freilich kam der Magistrat nach zwei Jahren zu der Einsicht, daß das Misstrauen und das Vorurteil der Eltern gegen eine ärztliche Aufsicht über die Schulen doch wohl nicht arg sein könne; denn er hat - wie in den politischen Blättern mit großer Emphase weit verbreitet wurde - dann einen Schularzt für alle 50.Quelle: Die Schule der Zukunft.
(Definition ergänzt von Marius am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige