Ende

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ende

Definition, Bedeutung

I ur Sg.

1 Stelle, Ort, wo etwas aufhört, Abschluss; am Ende der Straße, des Briefes; das ist eine Schraube ohne Ende das hört nie auf

2 das Aufhören, Schluss, Abschluss (einer Angelegenheit); das Ende einer Verhandlung; das Ende vom Lied wird sein, dass … ¼bertr. das Ergebnis; das dicke Ende kommt noch gs. der unangenehme Abschluss; lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende prichwörtl.; seine Erzählungen finden kein Ende; die Sache kam doch noch zu einem guten Ende; die Sache nahm ein schlimmes Ende; die Fahrt will kein Ende nehmen; einer Sache ein Ende machen, setzen, bereiten; er hat seinem Leben ein Ende gesetzt er hat Selbstmord begangen; am Ende wird gar nichts daraus schließlich, vielleicht; Ärger ohne Ende; zu Ende gehen aufhören; es geht zu Ende er, sie wird sehr bald sterben; die Sache ist zu Ende die Sache hat aufgehört; ich will den Brief eben noch zu Ende schreiben

3 Zeitpunkt, an dem etwas aufhört (JahresEnde); am Ende des Monats, der Woche

4 erhüllend Tod; bis an sein Ende; kurz vor seinem Ende

5 letzter Abschnitt (eines Zeitraums); er ist Ende fünfzig er ist zwischen 57 und 59 Jahre alt; Ende 2004 im letzten Viertel des Jahres 2004

6 n bestimmten Fügungen Stück, Strecke; es ist noch ein ganzes, gutes, ziemliches Ende zu laufen

7 eraltet Zweck; zu welchem Ende?; zu diesem Ende

II it Pl.
1 letztes Stück, letzter Teil (WurstEnde, TauEnde); vgl. Ecke (1)
2 kleines Stück; ein Ende Draht, Bindfaden, Wolle 3 eemannsspr. Tau
4 ägerspr. Sprosse (am Geweih)

Ende steht für:

  • Schluss (Literatur), das Ende eines literarischen Werks
  • das Schlussbild von Kino- und Fernsehfilmen
  • ein Stück Seil in der Seemanssprache; siehe Schifferknoten
  • Tampen, in der Seemanssprache das Ende des Seiles
  • Sterben
  • Weltuntergang
  • umgangssprachlich eine Teil-Distanz


Ende ist der Name folgender Orte:

  • Herdecke-Ende, Stadtteil von Herdecke, Nordrhein-Westfalen
  • Ende (Flores), größte Stadt der Insel Flores (Indonesien)


Ende ist der Familienname folgender Personen:

  • Edgar Ende (1901-1965), deutscher Maler, Vater von Michael Ende
  • Hermann Ende (1829-1907), deutscher Architekt und Hochschullehrer
  • Adolf Ende, Pseudonym: Lex Ende oder Alexander (Lex) Breuer (1899-1951), deutscher Journalist und Publizist
  • Michael Ende (1929-1995), deutscher Schriftsteller
  • von Ende, eine alte deutsche Adelsfamilie
  • Am Ende, eine briefadlige Familie

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Ende' trennt man wie folgt:

  • En|de

Beispielsätze mit dem Begriff 'Ende'

  • Allerdings waren sie es, die von ihrer engen Heimat am äußeren Ostrand des Mittelmeers aus zuerst unter allen bekannten Stämmen auf schwimmenden Häusern in dasselbe, anfangs des Fisch- und Muschelfangs, bald auch des Handels wegen, sich hinauswagten, die zuerst den Seeverkehr eröffneten und in unglaublich früher Zeit das Mittelmeer bis zu seinem äußersten westlichen Ende befuhren.Quelle: Betriebswirtschaftslehre in den Wirtschaftswissenschaften
(Definition ergänzt von Milana am 02.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Ãœbersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Seit 4 Wochen drückende Kopfschmerzen am hinterkopf

antwortete vor 10 Jahren 1181 Ansichten
habe mittlerweile schon seit fast 4 wochen drückende Kopfschmerzen, mit druck am knie und an der wade, am handrücken und manchmal auch an der...mehr
was heißt kalzifizierende Vasosklerose ?
Dieser Begriff stammt aus der Basis des Deutschen Patent-und Markenamtes.

Anzeige

Anzeige