Engagement

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Engagement

Was ist ein Engagement?

Definition, Bedeutung

Das Wort "Engagement" kann verschiedene Bedeutungen haben, abhängig vom Kontext, in dem es verwendet wird. Im Allgemeinen bezieht es sich auf eine Verpflichtung oder Verbindlichkeit, die man gegenüber einer Person, Sache oder Idee eingeht. Es kann in zwischenmenschlichen Beziehungen, im beruflichen Kontext, in der Politik, im sozialen Bereich und in vielen anderen Bereichen verwendet werden.

Im zwischenmenschlichen Bereich bezieht sich Engagement darauf, dass man sich aktiv und mit voller Hingabe für eine Beziehung oder Freundschaft einsetzt. Es bedeutet, dass man sich Zeit nimmt, um eine starke Beziehung zu der anderen Person aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Man ist bereit, Kompromisse einzugehen, aufeinander einzugehen und sich füreinander einzusetzen.

Im beruflichen Kontext kann Engagement bedeuten, dass man sich sehr für seine Arbeit einsetzt und sich stark mit seinem Job identifiziert. Es geht darum, sich für die Ziele und Visionen des Unternehmens einzusetzen und eine positive Veränderung zu bewirken. Engagierte Mitarbeiter arbeiten hart, um ihre Arbeit bestmöglich zu erledigen und setzen sich für ihre Kollegen, ihr Team und ihr Unternehmen ein.

Auch im politischen und sozialen Bereich wird das Wort oft verwendet, um das Engagement von Menschen für bestimmte Anliegen und Projekte zu beschreiben. Zum Beispiel kann es sich um das Engagement für eine bestimmte politische oder soziale Bewegung handeln, um Veränderungen zu bewirken und eine bessere Zukunft zu schaffen. Es kann auch bedeuten, sich für eine bestimmte Organisation oder Wohltätigkeitsorganisation zu engagieren, um Menschen in Not zu helfen oder das Bewusstsein für ein bestimmtes Problem zu erhöhen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Engagement" eine Art von Verpflichtung oder Hingabe ist, die eine Person gegenüber einer Sache, Person oder Idee eingeht. Es bezieht sich darauf, dass man sich aktiv und mit voller Hingabe für eine bestimmte Sache oder Person einsetzt und bereit ist, Zeit, Energie und Ressourcen dafür aufzuwenden. Es ist eine wichtige Eigenschaft, die in vielen Bereichen des Lebens von großer Bedeutung ist.

  1. Verpflichtung, Bindung;
  2. Börse: Verpflichtung, zu einem bestimmten Zeitpunkt zu zahlen oder zu liefern;
  3.  Finanzwesen: Verpflichtung, zu einem bestimmten Termin Papiere zu kaufen oder zu verkaufen
  4. Anstellung (von Künstlern)
  5. Engagement (frz.), Anstellung, Verpflichtung
  6. Verlobung

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Engagement sind: Desinteresse, Untätigkeit.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Engagement

Wortart

Engagement ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Engagement" kommt aus dem französischen "engagement" und bedeutet ursprünglich "Verpflichtung". Es hat sich im Laufe der Zeit auf viele verschiedene Kontexte ausgeweitet und kann jetzt auch als "engagierte Teilhabe" oder "Bereitschaft zur Aktion" verstanden werden.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Engagement' verwendet?

"Außerdem bringt das Engagement Zugewanderte und Einheimische näher zusammen. Durch das gemeinsame Engagement lernen sich beide Seiten besser kennen."

"Engagement bedeutet innere Verpflichtung, Eifer, innere Anteilnahme, voller Einsatz. Das müssen wir in diesem Jahr umsetzen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Engagement' trennt man wie folgt:

  • En|gage|ment

Beispielsätze mit dem Begriff 'Engagement'

  • Simpson hatte das Unglück, seine Frau sechs Wochen nach seiner Verbindung mit ihr schon zu verlieren (sie ließ sich nämlich von einem Offizier entführen, während ihr Gatte im Schuldgefängnis saß, weil er außerstande war, ihre kleinen Putzrechnungen zu berichtigen); sein Vater, der bald darauf starb, enterbte ihn, und er schätzte sich glücklich, ein bleibendes Engagement bei einem fashionablen Haarkünstler zu erlangen, indem er der Wissenschaft des Haarordnens längst große Aufmerksamkeit zugewendet hatte.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von Alena am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige