engagieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

engagieren

Was bedeutet engagieren?

Definition, Bedeutung

Das Verb "engagieren" hat verschiedene Bedeutungen, je nach Kontext, in dem es verwendet wird. Im Allgemeinen bezieht es sich darauf, dass man sich für eine Sache, eine Person oder eine Idee verpflichtet und bereit ist, Zeit, Energie und Ressourcen dafür aufzuwenden. Es kann in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, wie z.B. im beruflichen Kontext, im politischen und sozialen Bereich oder in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Im beruflichen Kontext kann "engagieren" bedeuten, dass man sich aktiv und mit voller Hingabe für seine Arbeit einsetzt. Es geht darum, sich für die Ziele und Visionen des Unternehmens oder der Organisation einzusetzen und eine positive Veränderung zu bewirken. Engagierte Mitarbeiter arbeiten hart, um ihre Arbeit bestmöglich zu erledigen und setzen sich für ihre Kollegen, ihr Team und ihr Unternehmen ein.

Im politischen und sozialen Bereich kann "engagieren" bedeuten, dass man sich aktiv für eine bestimmte politische oder soziale Bewegung einsetzt, um Veränderungen zu bewirken und eine bessere Zukunft zu schaffen. Es kann auch bedeuten, dass man sich für eine bestimmte Organisation oder Wohltätigkeitsorganisation engagiert, um Menschen in Not zu helfen oder das Bewusstsein für ein bestimmtes Problem zu erhöhen.

In zwischenmenschlichen Beziehungen bezieht sich "engagieren" darauf, dass man sich aktiv und mit voller Hingabe für eine Beziehung oder Freundschaft einsetzt. Es bedeutet, dass man Zeit investiert, um eine starke Beziehung aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Man ist bereit, Kompromisse einzugehen, aufeinander einzugehen und sich füreinander einzusetzen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "engagieren" eine Art von Verpflichtung oder Hingabe ist, die eine Person gegenüber einer Sache, Person oder Idee eingeht. Es bezieht sich darauf, dass man sich aktiv und mit voller Hingabe für eine bestimmte Sache oder Person einsetzt und bereit ist, Zeit, Energie und Ressourcen dafür aufzuwenden. Es ist eine wichtige Eigenschaft, die in vielen Bereichen des Lebens von großer Bedeutung ist.

I engagieren (mit Akkusativ)

  1. anstellen, verpflichten;einen Künstler engagieren
  2. zum Tanz auffordern

II (refl.) sich engagieren sich auf etwas einlassen, sich für etwas einsetzen

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=PjAkBze4XlI

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von engagieren ist: abwenden.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: engagieren

Wortart

engagieren ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "engagieren" stammt aus dem Französischen und leitet sich von dem Wort "engager" ab, was "verpflichten" oder "einbinden" bedeutet. Es wurde im 19. Jahrhundert ins Deutsche übernommen und hat seitdem verschiedene Bedeutungen und Anwendungen erfahren. (französich engager "verpflichten, binden, in Dienst nehmen", en… "in" und gage "Lohn, Gehalt", siehe auch Gage)

Verwendung

Wie wird das Wort 'engagieren' verwendet?

"Ich habe mich entschlossen, mich für diese Organisation zu engagieren, weil ich an ihre Mission glaube und bereit bin, meine Zeit und Ressourcen dafür einzusetzen, um einen positiven Unterschied zu machen."

"Sich für die Gesellschaft engagieren."

"Ich engagiere mich, in dem ich anderen in der Schule helfe."
Fremdwort.de engagiert sich  jeden Tag Erklärungen zu genben.

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'engagieren' trennt man wie folgt:

  • en|ga|gie|ren
(Definition ergänzt von Lisann am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit engagieren

Anzeige

Anzeige