engagiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige

engagiert

Was bedeutet engagiert?

Definition, Bedeutung

Das Adjektiv "engagiert" wird verwendet, um eine Person zu beschreiben, die sich mit Leidenschaft und Energie für eine Sache einsetzt und aktiv handelt, um ihre Ziele zu erreichen. Es kann in verschiedenen Kontexten verwendet werden, wie beispielsweise im beruflichen oder politischen Bereich, im sozialen Umfeld oder in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Im beruflichen Kontext bezieht sich "engagiert" darauf, dass eine Person sich aktiv für ihre Arbeit einsetzt und bestrebt ist, ihre Aufgaben mit größtmöglicher Sorgfalt und Hingabe zu erledigen. Eine engagierte Person geht über das normale Maß hinaus, um ihre Arbeit bestmöglich zu erledigen und setzt sich für die Ziele und Visionen ihres Unternehmens oder ihrer Organisation ein.

Im politischen und sozialen Kontext beschreibt "engagiert" eine Person, die sich für eine bestimmte politische oder soziale Bewegung einsetzt, um Veränderungen zu bewirken und eine bessere Zukunft zu schaffen. Sie setzen sich für eine bestimmte Organisation oder Wohltätigkeitsorganisation ein, um Menschen in Not zu helfen oder das Bewusstsein für ein bestimmtes Problem zu erhöhen.

In zwischenmenschlichen Beziehungen bezieht sich "engagiert" darauf, dass eine Person sich aktiv und mit Hingabe für eine Beziehung oder Freundschaft einsetzt. Sie nimmt sich Zeit für die Beziehung, investiert Energie und zeigt Interesse an der anderen Person, um eine starke und dauerhafte Beziehung aufzubauen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass "engagiert" eine Eigenschaft ist, die eine Person auszeichnet, die bereit ist, sich für eine Sache einzusetzen, die sie für wichtig hält, sei es beruflich, politisch oder im sozialen Bereich. Eine engagierte Person ist motiviert und zeigt Initiative, um ihre Ziele zu erreichen und anderen zu helfen, und ist bereit, Zeit, Energie und Ressourcen zu investieren, um ihre Ziele zu erreichen. gaʒi:rt Adj. sich (aktiv) einsetzend; er ist politisch sehr engagiert . Siehe auch engagieren

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=zYgfLQXEsIg

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von engagiert sind: Desinteressiert, uninteressiert, unengagiert.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: engagiert

Wortart

engagiert ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "engagiert" stammt von dem französischen Wort "engager" ab, was "verpflichten" oder "einbinden" bedeutet. Es wurde im 19. Jahrhundert ins Deutsche übernommen und hat seitdem seine Bedeutung und Anwendung erfahren. Französisch. engager ”einlassen auf.

Verwendung

Wie wird das Wort 'engagiert' verwendet?

"Er ist ein sehr engagierter Lehrer, der sich für seine Schüler einsetzt und immer bereit ist, ihnen zu helfen, wenn sie Schwierigkeiten haben. Seine engagierte Haltung hat ihn zu einem beliebten Lehrer gemacht und seine Schüler schätzen ihn sehr."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'engagiert' trennt man wie folgt:

  • en|ga|giert

Beispielsätze mit dem Begriff 'engagiert'

  • Jennings Rodolph bemerkte), warum waren sie bei keinem der öffentlichen Theater engagiert? Wenn man ihm sagte, ihre Stimmen seien nicht stark genug, das Haus zu füllen, so war seine einzige Antwort, er wolle jede Wette eingehen, daß er den Russel-Square fülle – womit sich die Gesellschaft, nachdem sie das Duett gehört hatte, vollkommen einverstanden erklärte, und worauf alle sagten, es sei eine schmachvolle Behandlung und Mr.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von Marian am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit engagiert

Anzeige

Anzeige