entgegenkommen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

entgegenkommen

  • Definition, Bedeutung

    1 jmdm. entgegenkommen
    a auf jmdn., der kommt, zugehen, zufahren; er kam mir ein Stück entgegen; er kam mir auf halbem Wege mit dem Auto entgegen
    b auf jmds. Wünsche eingehen, jmdm. zum Teil nachgeben; er ist mir sehr, nicht entgegengekommen

    2 einer Sache entgegenkommen einer Sache entsprechen, zu einer Sache passen, eine Sache fördern; Ihr Angebot kommt meinen Wünschen, Absichten entgegen; diese Tätigkeit kommt seinen Neigungen, seinen Fertigkeiten sehr entgegen
    • sich wichtig machen; angeben; viel reden; prahlen 

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'entgegenkommen' trennt man wie folgt:

  • ent|ge|gen|kom|men

Beispielsätze mit dem Begriff 'entgegenkommen'

  • Die weittragende Bedeutung des gemeinsamen Unterrichts der Geschlechter hatte sich Horace Mann, der mehr einem praktischen Bedürfnis entgegenkommen wollte, nicht klar gemacht.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite

(Definition ergänzt von Jasmin am 11.03.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit entgegenkommen

Anzeige

Anzeige