entgehen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

entgehen

Definition, Bedeutung

  • einer Sache entgehen von einer Sache verschont bleiben; einer Gefahr, der Entdeckung entgehen
  • etwas Erwünschtes nicht erhalten
  • etwas nicht bemerken, nicht erkennen
  • jmdm. entgehen
  • jmdm. oder einer Sache entgehen jmdm. oder einer Sache entkommen, entfliehen, aus dem Wege gehen; ich weiß nicht, wie ich dieser Verpflichtung entgehen kann; ich konnte ihm gerade noch entgehen, ehe er mich sah; er entgeht mir nicht er bekommt seine Strafe schon noch, ich werde schon noch mit ihm abrechnen
  • sich so verhalten, dass man etwas Unerwünschtes vermeidet
  • von jmdm. nicht bemerkt werden, übersehen werden; mir ist ein Fehler in meiner Arbeit entgangen; ihm entgeht nicht der kleinste Fehler er bemerkt den kleinsten Fehler; ihm entging nicht die leiseste Bewegung; ist dir entgangen, dass …?; dir entgeht aber auch gar nichts! 〈auch iron.〉 du merkst aber auch alles!
  • von jmdm. versäumt werden, nicht ergriffen, nicht erreicht werden; diese Gelegenheit ist mir leider entgangen ich habe sie leider versäumt; der erste Preis ist ihm entgangen er hat ihn nicht erreicht; sich etwas entgehen lassen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'entgehen' trennt man wie folgt:

  • ent|ge|hen
(Definition ergänzt von Phoebe am 08.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige