enthusiastisch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

enthusiastisch

Was bedeutet enthusiastisch?

Definition, Bedeutung

begeistert, überschwänglich; jemanden enthusiastisch begrüßen; jemandem. enthusiastisch Beifall klatschen

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=M4t0KMUWnAc

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: enthusiastisch

Wortart

enthusiastisch ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

seit dem 16. Jahrhundert existierende Adjektivbildung zu Enthusiasmus analog zum altgriechischen ἐνθουσιαστικός (enthūsiastikós)‚ begeistert, verzückt

Verwendung

Wie wird das Wort 'enthusiastisch' verwendet?

"enthusiastisch: „Wir sind bereit für die Zielgerade der Saison"

"Dann blickt er mit einem Lächeln wieder auf und erklärt enthusiastisch die Lösung des Problems, als wollte er seinem Partner kurz Einblick in die Gedanken verschaffen, die sich hinter der Stirn des jungen Gesichts verbergen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'enthusiastisch' trennt man wie folgt:

  • en|thu|si|as|tisch
(Definition ergänzt von Susanne am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige