Entrepreneur

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Entrepreneur

Was ist ein Entrepreneur?

Definition, Bedeutung

"Entrepreneur" bezeichnet eine Person, die ein Unternehmen gründet, aufbaut oder führt und dabei unternehmerisches Denken und Handeln an den Tag legt. Der Begriff stammt aus dem Französischen und setzt sich aus "entreprendre" (unternehmen) und "preneur" (Nehmer) zusammen. Ein Entrepreneur ist demnach ein Unternehmenseigner oder Unternehmer, der seine Ideen in die Tat umsetzt und Risiken eingeht, um sein Unternehmen zum Erfolg zu führen. Dabei zeichnet sich ein Entrepreneur durch eine hohe Innovationsbereitschaft, Kreativität, Durchsetzungsfähigkeit und unternehmerische Kompetenz aus. Er versteht es, Chancen zu erkennen und Risiken zu minimieren, um erfolgreich am Markt zu agieren.

  • Veranstalter, Agent, Unternehmer, der meist mit einer innovativen Idee seine Firma begründet hat.
  • Unternehmer, der meist mit hoher Leidenschaft und einer innovativen Idee seine Firma begründet hat

Im englischen wird das Wort Entrepreneur benutzt, um jemanden zu beschreiben der bereit ist hohe Verantwortung und hohes Risiko zu tragen.

Im engeren Sinn beschreibt Entrepreneur den Inhaber und Gründer eines Unternehmens. Dieser handelt eigenbewusst, willensstark und verantwortungsbewusst. Der Entrepreneur übernimmt die höchsten Risiken und somit auch die größte Verantwortung. Ein Unternehmer ist nicht immer gleich auch ein Entrepreneur. Die beiden unterscheiden sich durch ganz bestimmte Eigenschaften, die sie zu befragten Personen in der Wirtschaft machen. Entrepreneur kommt aus dem französischen.

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=YV6J0hraRTs

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=dVKpml41-qI

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Entrepreneur ist: Unterlasser.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Entrepreneur

Wortart

Entrepreneur ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

  • Von französisch Entrepreneur, Unternehmer, Bauunternehmer.
  • aus dem Französischen und setzt sich aus den Wörtern „entre“ und „prendre“ zusammen, was so viel bedeutet wie „unternehmen“.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Entrepreneur' verwendet?

"Ein Entrepreneur ist nicht nur ein Unternehmensgründer, sondern auch ein Visionär, der den Mut hat, neue Ideen umzusetzen und innovative Produkte auf den Markt zu bringen. Er ist ein Macher und ein Vordenker zugleich, der mit viel Engagement und Durchhaltevermögen seine Ziele verfolgt und sein Unternehmen zum Erfolg führt. Dabei scheut er kein Risiko und ist immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, um sein Unternehmen weiterzuentwickeln und am Markt zu etablieren."

"Entrepreneure werden heute händeringend gesucht. Sie gelten als Träger von Verantwortung und Verfechter langfristigen Denkens."

"Bei der Umsetzung ihrer Ideen stehen Social Entrepreneure vor Herausforderungen, die über die einer klassischen Existenzgründung hinaus gehen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Entrepreneur' trennt man wie folgt:

  • En|tre|pre|neur
(Definition ergänzt von Simeon am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit Entrepreneur

Anzeige

Anzeige