Erben

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Erben

Was ist eine Erben?

Definition, Bedeutung

"Erben" bezeichnet im juristischen Sinne den Übergang von Vermögen und Rechten einer verstorbenen Person auf ihre Erben. Ein Erbe kann eine natürliche Person, aber auch eine juristische Person oder eine Organisation sein. Die Bedeutung von "Erben" kann auch im erweiterten Sinn verwendet werden, z.B. wenn es um das Fortführen oder Übernehmen von Traditionen, Wissen oder Fähigkeiten geht.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Erben

Wortart

Erben ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Erben" stammt vom althochdeutschen "erban" ab, was so viel wie "in Besitz nehmen" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Erben' verwendet?

"In Deutschland wird das Erben und Vererben durch ein komplexes Gesetz geregelt, das Bürgerliche Gesetzbuch. In diesem Gesetz sind alle Regeln festgehalten, die gelten, wenn jemand stirbt und es Erben gibt. Dabei wird genau festgelegt, wer als Erbe in Frage kommt und welchen Anteil des Vermögens er erhält. Das Erbrecht ist in Deutschland ein komplexes und umfangreiches Thema, das sich jeder Einzelne mit seinem Anwalt oder Notar genau anschauen sollte, um im Ernstfall vorbereitet zu sein."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Erben' trennt man wie folgt:

  • er|ben
(Definition ergänzt von Eduard am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige