erdbeben

Anzeige

Anzeige

Anzeige

erdbeben

  • Definition, Bedeutung

    Als Erdbeben werden messbare Erschütterungen der Erdoberfläche bezeichnet. Der deutlich größte Anteil aufgezeichneter Erdbeben ist jedoch zu schwach, um von Menschen wahrgenommen zu werden. Auch andere Bewegungen der Erdoberfläche, wie etwa durch Tidenhub oder durch Eigenschwingungen der Erde (Erdspektroskopie) sind nicht fühlbar, da sie zu langsam erfolgen oder zu schwach sind.

    Starke Erdbeben können Häuser und Bauten zerstören, Tsunamis und Erdrutsche auslösen und dabei Menschen töten. Sie können die Gestalt der Erdoberfläche verändern und zählen zu den Naturkatastrophen.

    Unterseeische Erdbeben werden im Volksmund auch als Seebeben bezeichnet.

    Die Wissenschaft, die sich mit Erdbeben befasst, heißt Seismologie.

    • große Unruhe stiften; für Aufregung sorgen 
  • Erschütterung der Erdkruste, die ihre Ursachen im Vulkanismus oder (häufiger) in tektonischen Vorgängen hat; E. treten überwiegend in Schwächezonen, besonders an Plattengrenzen, auf; hier führt die langsame Kontinentaldrift zu ruckartigen Bewegungen von mächtigen Gesteinspaketen.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'erdbeben' trennt man wie folgt:

  • Erd|be|ben

Beispielsätze mit dem Begriff 'erdbeben'

  • John Dounce hatte dieses Leben länger als zwanzig Jahre geführt, ohne sich nach Veränderung zu sehnen oder an Abwechslung zu denken, als sein ganzes soziales System plötzlich erschüttert und vollkommen über den Haufen geworfen wurde – nicht durch ein Erdbeben oder ein anderes schreckliches Naturereignis, wie der Leser vielleicht zu glauben geneigt sein möchte, sondern durch die einfache Wirkung einer Auster, womit es folgendermaßen zuging.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz

(Definition ergänzt von Falk am 29.03.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige