erleben

Anzeige

Anzeige

Anzeige

erleben

Definition, Bedeutung

  • denkend und empfindend bei etwas dabei sein, etwas denkend und empfindend kennenlernen, etwas durchleben; ich habe etwas Schönes, Aufregendes erlebt; eine große Freude, eine Enttäuschung e.; er hat diese Zeit noch bewusst erlebt; ich erlebe das anders als du; diese Zeit werden wir nicht mehr e.; er hat seinen 90. Geburtstag noch erlebt; wenn du das tust, dann kannst du was e.! 〈übertr., ugs.〉 dann wirst du böse Erfahrungen machen
  • Der Begriff Erleben ist ein wesentlicher Bestandteil der gängigen Definition von Psychologie als Wissenschaft vom Erleben und Verhalten des Menschen.
  • eine Erfahrung machen, bei etwas dabei sein
  • etwas e.
  • jmdn. e. 〈übertr.〉 jmdn. als lebende Person kennenlernen, jmdn. selbst sehen, hören, beobachten; ich habe diesen großen Schauspieler noch empfinden, feststellen, dass man so und so ist; sie hat sich in ihrer Ehe immer als die Unterlegene erlebt
  • 〈in Wendungen wie〉 das Theaterstück hat hundert Aufführungen erlebt ist hundertmal aufgeführt worden

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'erleben' trennt man wie folgt:

  • er|le|ben

Beispielsätze mit dem Begriff 'erleben'

  • Bedauerlich bleibt, daß keine Darstellung einer Psychoanalyse die Eindrücke wiedergeben kann, die man während ihrer Ausführung empfängt, daß die endgültige Überzeugung nie durchs Lesen, sondern nur durchs Erleben vermittelt werden kann.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
(Definition ergänzt von Lucienne am 12.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige