ermitteln

Anzeige

Anzeige

Anzeige

ermitteln

Definition, Bedeutung

I it Akk. (durch Nachforschung oder Berechnung) feststellen; bestimmte Daten e.; Zahlen e.; die Wahrheit e.; den Sieger im Wettkampf e.; ich habe nicht e. können, ob …; ich habe Folgendes ermittelt

II . Obj. nach Beweismaterial, nach einem Verbrecher suchen; die Polizei ermittelt seit mehreren Monaten

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'ermitteln' trennt man wie folgt:

  • er|mit|teln

Beispielsätze mit dem Begriff 'ermitteln'

  • An welcherlei Umstände jeder Kreis dieser Wirkungen gebunden sei, läßt sich daher nur empirisch ermitteln, und eben deswegen ist selbst die ausschweifendste Vorstellung von einem völlig unmittelbaren Wirken der entferntesten Wesen auf einander durch die Grundsätze der Naturwissenschaft niemals auf so kurzem Wege zurückzuweisen.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Der Gott hat seine eigene Weise zu sprechen, die nur dem kundigen Manne verständlich ist; wer es aber recht versteht, der weiß den Willen des Gottes nicht bloß zu ermitteln, sondern auch zu lenken, sogar im Notfall ihn zu überlisten oder zu zwingen.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Fenja am 16.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige