erniedrigen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

erniedrigen

Definition, Bedeutung

Ggs. erhöhen

1. etwas erniedrigen

a. niedriger machen; eine Stufe erniedrigen; einen Ton um einen halben Ton erniedrigen us.

b. verringern, herabsetzen; den Dampfdruck erniedrigen

2. jmdn. (oder sich) erniedrigen jmds. (oder die eigene) Menschenwürde verletzen, jmdn. (oder sich) demütigen, herabsetzen; ich werde mich nicht erniedrigen und so etwas tun; eine erniedrigende Behandlung

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'erniedrigen' trennt man wie folgt:

  • er|nied|ri|gen

Beispielsätze mit dem Begriff 'erniedrigen'

  • Die kaum beschwichtigte Angst, die heilige Person erniedrigen zu müssen, flammte wieder auf, als ihm die Frage auftauchte, ob Christus auch geschissen habe.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Ich wollte mich – ich stellte es mir sehr tragisch vor – vor der geliebten Frau meines Lebens erniedrigen, um dann Abschied von ihr auf immer zu nehmen.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Vito am 16.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit erniedrigen

Anzeige

Anzeige