ersparen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

ersparen

Definition, Bedeutung

I it Dat. (sich) und Akk. sich etwas ersparen

1 durch Sparen etwas zusammentragen, anhäufen; sparen; sich Geld für eine Filmkamera ersparen

2 nach längerem Sparen erwerben; sich ein Haus ersparen

3 etwas nicht tun, nicht aufwenden; sparen; diese Arbeit, die Mühe hättest du dir ersparen können; erspar dir weitere Worte, du überzeugst mich doch nicht!

II it Dat. und Akk. jmdm. etwas ersparen dafür sorgen, dass jmd. etwas nicht zu tun braucht, nicht sieht, hört, erlebt; ich will dir weitere Einzelheiten dieser unangenehmen Sache ersparen; jmdm. einen Anblick, eine Arbeit ersparen; mir bleibt aber auch nichts erspart! gs. ich muss alles durchleben, durchleiden

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'ersparen' trennt man wie folgt:

  • er|spa|ren
(Definition ergänzt von Fatih am 01.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige