etwa

Anzeige

Anzeige

Anzeige

etwa

Definition, Bedeutung

  • drückt ein etwas kleineres Maß an Sicherheit aus: ungefähr
  • in etwa ungefähr, ganz grob geschätzt; das Grundstück ist in etwa so groß wie …; du bist etwa so weit wie sie
  • in InterrogativsatzInterrogativsätzen drückt es die Erwartungshaltung auf eine negierende Antwort aus
  • umgangssprachlich Verkürzung von: wie etwa, zum Beispiel
  • ungefähr; etwa drei Wochen; etwa um 4 Uhr; etwa ein Meter höher
  • vielleicht, am Ende, wohl; oder etwa nicht?; du glaubst doch nicht etwa, dass …?
  • zum Beispiel; das wäre in früherer Zeit, etwa damals im 19. Jahrhundert, nicht möglich gewesen; denk doch nur an die großen Musiker, etwa Mozart

Anzeige

(Definition ergänzt von Jonathan am 03.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Was bedeutet etwas darstellen als Fremdwort

antwortete vor 1 Jahren 1036 Ansichten

Anzeige

Anzeige