etwas

Anzeige

Anzeige

Anzeige

etwas

  • Definition, Bedeutung

    • bezeichnenbezeichnet ganz allgemein ein nicht nahnäher bestimmenBestimmtes; umg. kürzengekürzt zu was
    • eine bestimmte Sache, die soundso ist; etwas Neues; etwas Schönes; etwas Ähnliches; das ist etwas anderes/Anderes
    • eine bestimmte Sache; suchst du etwas?; ich habe etwas verloren, vergessen; sie hat etwas mit ihm 〈ugs.〉 sie hat ein Liebesverhältnis mit ihm
    • eine Sache, Nennenswertes; dass er die Prüfung gemacht hat, ist doch schon etwas; das ist nicht viel, aber wenigstens etwas; wenn du etwas darüber erfährst, sag es mir bitte!; ich will Ihnen etwas sagen; ich weiß etwas!
    • irgendeine Sache; ist etwas passiert?; da stimmt doch etwas nicht; brauchst du etwas?; ich möchte ihm etwas schenken; ich brauche etwas zum Schreiben
    • kleine Menge, ein bisschen, ein wenig; etwas Brot; hab noch etwas Geduld!; er spricht etwas Deutsch; ich habe etwas Hunger; jetzt ist es etwas besser; ich muss noch etwas warten; nimm dir etwas davon
    • nicht nichts, ein wenig
    • Redenswendung "etwas mit Zähneknirschen hinnehmen; etwas zähneknirschend tun ": etwas mit verhaltener Wut bei Zwangszugeständnis hinnehmen; etwas mit Widerwillen tun 
    • solches, derartiges; so etwas Schönes; ausgerechnet so etwas muss mir passieren; nein, so etwas!
    • Redenswendung "mit etwas aasen / rumaasen; etwas veraasen ": etwas vergeuden / verschwenden 

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'etwas' trennt man wie folgt:

  • et|was

(Definition ergänzt von Nicolas am 01.03.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Was bedeutet etwas darstellen als Fremdwort

antwortete vor 1 Jahren 1043 Ansichten

Anzeige

Anzeige