Evaluierung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Evaluierung

Was ist eine Evaluierung?

Definition, Bedeutung

  • Fachgerechte Bewertung und Analyse
  • Evaluation (Evaluierung) bedeutet allgemein die Beschreibung, Analyse und Bewertung von Prozessen und Organisationseinheiten, insbesondere im Bildungsbereich, in den Bereichen Gesundheit und Entwicklungshilfe, der Verwaltung oder der Wirtschaft. Evaluation kann sich sowohl auf den Kontext (Voraussetzungen, Rahmenbedingungen), die Struktur, den Prozess als auch das Ergebnis (Produkt) beziehen.

    Anders als Grundlagenforschung orientiert sich Evaluation an den konkreten Fragen von Entscheidungsträgern, z. B. in der Bildungspolitik und Bildungsverwaltung, aber auch von Lehrerinnen, Schülerinnen und Eltern. Damit ist sie auf ein breiteres Spektrum an Methoden angewiesen, um zeitgerecht hilfreiche Information bereit zu stellen. Das ursprünglich aus dem Französischen stammende Wort Evaluation (Wortstamm lat.: "valuere"= bewerten) wurde in den USA seit den 30er-Jahren gebräuchlich (in der Eight-Years-Study von R. W. Tyler u.a.).

    Tylers verhaltensorientiertes Konzept wurde nach dem Sputnikschock 1957 in der danach einsetzenden Bildungsreform kritisiert und verändert. In Deutschland wurde das englische Wort Evaluation Ende der 60er-Jahre aus dieser amerikanischen Tradition übernommen (vgl. Wulf 1972). Die Wortbedeutung "Bewertung" wurde dabei zunächst verengt auf die Bewertung insbesondere der Arbeit von Bildungsinstitutionen (die Curriculum -Entwicklung seit den 30er-Jahren). Inzwischen wird auch in anderen sozialen Handlungsbereichen "evaluiert".
  • Erfolgskontrolle für ein ausgeführtes Projekt; bezieht sich besonders auf den erzielten Nutzen und die Wirtschaftlichkeit
  • Siehe auch das Verb evaluieren.

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Li8Q5050nLo

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Evaluierung

Alternative Schreibweise

Eine alternative Schreibweise für Evaluierung ist: Evaluation

Wortart

Evaluierung ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Ableitung zum Stamm des Verbs evaluieren mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -ung

Verwendung

Wie wird das Wort 'Evaluierung' verwendet?

"Nach der Evaluierung aller Optionen wird die günstigste ausgewählt und umgesetzt."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Evaluierung' trennt man wie folgt:

  • Eva|lu|ie|rung
(Definition ergänzt von Gianluca am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige