Ewigkeit

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ewigkeit

Definition, Bedeutung

  • das ewige Leben nach dem Tod; in die Ewigkeit abberufen werden, in die Ewigkeit eingehen (poet.) sterben
  • sehr lange Zeit; das dauert ja eine Ewigkeit; ich warte hier schon seit einer Ewigkeit
  • unendliche Zeit, unendliche Dauer; von nun an in Ewigkeit; bis in alle Ewigkeit "ugs." sehr lange, unabsehbar lange; von Ewigkeit zu Ewigkeit
  • Unter Ewigkeit oder etwas Ewigem versteht man etwas, das weder einen zeitlichen Anfang noch ein zeitliches Ende besitzt bzw.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Ewigkeit' trennt man wie folgt:

  • Ewig|keit

Beispielsätze mit dem Begriff 'Ewigkeit'

  • Die Vernunft, und darunter verstand er Schlußfolgerungen aus den Beobachtungen der Sinne, bindet uns an die Sterblichkeit, weil an die Sinne, und sie trennt uns voneinander, weil sie uns die widerstreitenden Interessen zeigt; die Einbildungskraft aber scheidet uns von der Sterblichkeit vermöge der Ewigkeit des Schönen, und sie kettet uns aneinander, weil sie die geheimen Tore des Herzens auftut.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
(Definition ergänzt von Edda am 26.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit Ewigkeit

Anzeige

Anzeige