Exaltation

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Exaltation

Was ist eine Exaltation?

Definition, Bedeutung

"Exaltation" stammt vom lateinischen Wort "exaltare" ab, was so viel bedeutet wie "erheben" oder "verherrlichen". Es beschreibt ein Gefühl der extremen Begeisterung, Freude und Ekstase, das oft mit spirituellen oder religiösen Erfahrungen in Verbindung gebracht wird. Exaltation ist ein intensiver emotionaler Zustand, in dem man das Gefühl hat, überwältigt und erhaben zu sein, was oft mit einem erhöhten Sinn für Spiritualität oder Transzendenz einhergeht.

In der christlichen Theologie wird der Begriff Exaltation oft verwendet, um die Erhöhung Jesu Christi in den Himmel zu beschreiben. Es ist auch ein wichtiger Begriff in der Mystik, in der er verwendet wird, um den Zustand der Verschmelzung mit dem Göttlichen zu beschreiben.

In der Literatur wird der Begriff Exaltation oft verwendet, um die Darstellung von starken Emotionen und Empfindungen in einer bestimmten Situation zu beschreiben. Zum Beispiel kann ein Charakter in einem Roman durch die Schönheit der Natur exaltiert werden oder ein Sportler kann exaltiert sein, nachdem er ein wichtiges Spiel gewonnen hat.

In der Psychologie bezieht sich der Begriff Exaltation auf einen Zustand erhöhter emotionaler Erregung, der zuweilen in bestimmten Formen der Psychose oder Manie auftritt. In diesem Zusammenhang kann Exaltation jedoch auch negative Konnotationen haben und mit einem Mangel an Selbstkontrolle oder Rationalität in Verbindung gebracht werden.

Zusammenfassend kann Exaltation als ein intensiver emotionaler Zustand beschrieben werden, der oft mit Spiritualität, Transzendenz oder starken Empfindungen und Erfahrungen in Verbindung gebracht wird. Es kann sowohl positiv als auch negativ sein, je nach Kontext und individuellem Erleben. Überspanntheit, krankhafte Aufregung

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Exaltation sind: Resignation, Depression.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Exaltation

Wortart

Exaltation ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

"Exaltation" stammt aus dem Lateinischen "exaltare", was "erheben" oder "verherrlichen" bedeutet. Der Begriff wurde im 16. Jahrhundert ins Englische entlehnt.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Exaltation' verwendet?

"Die Begeisterung der Menge, als der berühmte Sänger die Bühne betrat, war unbeschreiblich und erfüllte den ganzen Saal mit Exaltation und Ekstase."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Exaltation' trennt man wie folgt:

  • Ex|al|ta|ti|on

Beispielsätze mit dem Begriff 'Exaltation'

  • Jene Fähigkeit der Seele, den Gefühlswert der wahrgenommenen Verhältnisse oder in der Erinnerung wiederauftauchender Ereignisse aufzufinden, hat hier vielmehr eine große und gefährliche Steigerung erfahren, die nicht minder Exaltation bleibt, wenn gleich ihre Rückwirkung in den meisten Fällen die Mannigfaltigkeit äußerer Strebungen unterdrückt.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Sascha am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige