Examen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Examen

Definition, Bedeutung

Abschlussprüfung (einer höheren Schule, Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule) at.”Untersuchung, Prüfung“, eigtl. ”das Hinausgeführte, Hinausgetriebene“, ex… ”heraus“ und agere ”führen, treiben“

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Examen' trennt man wie folgt:

  • Exa|men

Beispielsätze mit dem Begriff 'Examen'

  • Auf dem Gebiet der Medizin hatten sie allerdings einen Kampf zu kämpfen, der bis heute noch nicht ganz zum Ziele führte: Zur klinischen und chirurgischen Ausbildung und dem damit verbundenen Examen wurde ihnen gar nicht oder nur ausnahmsweise Zulaß gewährt.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Denn mit welcher Wonne wird dieser ganze Wortballast unmittelbar nach dem Examen über Bord geworfen.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • Ihre Abneigung gegen jeden neuen Arzt erkläre ich mir nun durch die Angst, er würde bei der Untersuchung (durch den Katarrh) oder beim Examen (durch die Mitteilung des Bettnässens) auf den Grund ihres Leidens kommen, die Masturbation bei ihr erraten.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
(Definition ergänzt von Enya am 22.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige