exorbitant

Anzeige

Anzeige

Anzeige

exorbitant

Was bedeutet exorbitant?

Definition, Bedeutung

Das Wort "exorbitant" wird verwendet, um etwas zu beschreiben, das extrem übertrieben oder übermäßig ist. Es ist ein Adjektiv, das normalerweise verwendet wird, um die Höhe von Preisen, Gebühren, Forderungen oder Ausgaben zu beschreiben, die als ungerechtfertigt hoch oder unangemessen erscheinen.

Ein Beispiel für den Einsatz des Wortes "exorbitant" wäre "Die Preise für den Flug waren exorbitant und haben unsere Urlaubspläne beeinflusst". Hier bezieht sich der Satz darauf, dass die Flugpreise unangemessen hoch waren und die Reisepläne der Person beeinträchtigt haben.

Das Wort stammt vom lateinischen Wort "exorbitare" ab, das so viel bedeutet wie "von der Bahn abkommen" oder "den normalen Rahmen verlassen". Der Begriff wurde im 17. Jahrhundert ins Englische übernommen und hat seitdem seinen Platz in der englischen Sprache gefunden.

Ein weiteres Beispiel für die Verwendung von "exorbitant" wäre: "Die Regierung hat exorbitante Gebühren für die Einwanderung erhoben, was viele Menschen davon abhält, sich in diesem Land niederzulassen". Hier wird "exorbitant" verwendet, um zu beschreiben, dass die Gebühren unverhältnismäßig und ungerechtfertigt hoch sind und eine Barriere für Menschen darstellen, die in dieses Land kommen wollen.

Insgesamt wird "exorbitant" verwendet, um die Extreme von etwas zu betonen und hervorzuheben, dass die Kosten oder Ausgaben unangemessen hoch sind. Es kann auch verwendet werden, um die Forderungen oder Erwartungen einer Person oder Gruppe zu beschreiben, die als unangemessen oder unrealistisch angesehen werden.

  • übertrieben, übermäßig
  • gewaltig, außerordentlich, außerhalb der Maßstäbe, außergewöhnlich, enorm

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von exorbitant sind: angemessen, normal, vernünftig.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: exorbitant

Wortart

exorbitant ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "exorbitant" stammt aus dem Lateinischen "exorbitare", was so viel wie "von der Bahn abkommen" oder "über das Ziel hinausschießen" bedeutet. Das Wort wurde im 17. Jahrhundert in die englische Sprache übernommen. Von lateinisch exorbitans, Partizip Präsens des Verbs exorbitare „von der Bahn, vom rechten Weg abweichen“, abgeleitet von lateinisch orbita „Wagengleis, Bahn, Bahngleis“ zu lateinisch orbis „Rundung, Gleis“

Verwendung

Wie wird das Wort 'exorbitant' verwendet?

"Die Preise für Immobilien in der Innenstadt sind so exorbitant hoch, dass sich viele Menschen gezwungen sehen, in den Vororten oder außerhalb der Stadtgrenzen zu leben, um sich eine Wohnung oder ein Haus leisten zu können."

"Der Sportler hat exorbitant gut trainiert."

"Als „exorbitant wichtig“ bezeichnete er, dass künftig ein Jugendtreff vorhanden ist. „Das ist das A und O.“

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'exorbitant' trennt man wie folgt:

  • ex|or|bi|tant
(Definition ergänzt von Elsa am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige