exquisit

Anzeige

Anzeige

Anzeige

exquisit

Was bedeutet exquisit?

Definition, Bedeutung

"Exquisit" bezieht sich auf etwas von außerordentlicher Qualität oder Schönheit, das aufgrund seiner Feinheit oder Raffinesse bewundert wird. Dieser Begriff wird hauptsächlich verwendet, um Essen und Trinken zu beschreiben, aber auch um Kleidung, Kunst und andere Dinge zu beschreiben, die als besonders elegant und anspruchsvoll angesehen werden. Ein exquisites Essen kann beispielsweise aus hochwertigen Zutaten hergestellt werden und durch seine Präsentation, seinen Geschmack und seine Aromen beeindrucken. Ein exquisites Kunstwerk kann durch seine Feinheit, Detailgenauigkeit und Kreativität beeindrucken. Insgesamt wird der Begriff verwendet, um etwas zu beschreiben, das außergewöhnlich schön, raffiniert und anspruchsvoll ist. Auserlesen, edel.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von exquisit sind: schlecht, durchschnittlich, Minderwertig.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: exquisit

Wortart

exquisit ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

"Exquisit" stammt aus dem Lateinischen und wurde aus dem Wort "exquisitus" abgeleitet, das "sorgfältig ausgewählt" oder "präzise" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'exquisit' verwendet?

"Die exquisiten Zutaten und die perfekte Zubereitung machten das Abendessen zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Anwesenden, die sich an den köstlichen Geschmack, das Aroma und die Präsentation erinnern werden."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'exquisit' trennt man wie folgt:

  • ex|qui|sit

Beispielsätze mit dem Begriff 'exquisit'

  • Den Vorgängen auf der Eisenbahn pflegen sie ein rätselhaftes Interesse von außerordentlicher Höhe zuzuwenden und dieselben im Alter der Phantasietätigkeit (kurz vor der Pubertät) zum Kern einer exquisit sexuellen Symbolik zu machen.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
  • Die Schnecke war an der Stelle des Weibes als exquisit weibliches Sexualsymbol.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Saskia am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige