Faible

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Faible

Was ist ein Faible?

Definition, Bedeutung

Das Wort "Faible" stammt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie Vorliebe, Leidenschaft oder Schwäche für etwas oder jemanden. Es beschreibt eine starke emotionale Bindung, die eine Person zu einer bestimmten Sache oder Person empfindet.

Das Faible kann sich auf verschiedene Dinge beziehen, wie beispielsweise auf Kunst, Musik, Literatur, Sport, Tiere oder Personen. In diesem Zusammenhang beschreibt es eine tiefe Zuneigung oder Begeisterung für das jeweilige Thema oder Objekt der Leidenschaft. Eine Person mit einem Faible für Kunst kann beispielsweise eine Vorliebe für bestimmte Künstler, Stilrichtungen oder Epochen haben und sich intensiv mit diesen auseinandersetzen.

Auch im zwischenmenschlichen Kontext kann das Faible eine wichtige Rolle spielen. Es beschreibt dann eine besondere Zuneigung oder eine starke Anziehungskraft zu einer Person, die über das normale Maß hinausgeht. Diese Art von Leidenschaft kann romantischer oder freundschaftlicher Natur sein.

Im beruflichen Kontext kann ein Faible auch als eine Art Vorliebe oder Spezialgebiet verstanden werden. Eine Person mit einem Faible für Marketing kann beispielsweise eine besondere Leidenschaft für die Entwicklung von kreativen Marketingkampagnen haben und sich in diesem Bereich besonders engagieren.

Insgesamt beschreibt das Wort "Faible" eine tiefe und oft leidenschaftliche Bindung zu einer Sache oder Person. Es zeigt, dass diese Sache oder Person einen besonderen Platz im Herzen der betreffenden Person einnimmt und oft mit einer großen emotionalen Investition verbunden ist. Schwäche, Vorliebe, Neigung, für jemanden oder etwas; nicht unbedingt begründbare/leicht übertrieben positive Einstellung zu etwas

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Faible sind: Abneigun, Desinteresse.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Faible

Wortart

Faible ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Faible" stammt aus dem Französischen und bedeutet wörtlich übersetzt "Schwäche". Es wird seit dem 18. Jahrhundert im Deutschen verwendet. Aus dem französischen, schwach, sanft

Verwendung

Wie wird das Wort 'Faible' verwendet?

"Ich hatte schon immer ein Faible für alte Autos und habe deshalb eine große Sammlung aufgebaut, die ich in meiner Werkstatt restauriere und pflege, damit sie wieder in altem Glanz erstrahlen können."

"Er hat ein Faible für das Fischen."

"Sie hat ein Faible für dekorieren."

"Sein Faible für das Unternehmertum entdeckte Christian im Alter von 10 Jahren."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Faible' trennt man wie folgt:

  • Fai|ble
(Definition ergänzt von Loreen am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige