Fanatismus

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Fanatismus

Was ist ein Fanatismus?

Definition, Bedeutung

Fanatismus bezeichnet eine extreme Haltung oder Überzeugung, die sich durch eine unerschütterliche Leidenschaft und oft auch durch Gewaltbereitschaft auszeichnet. Es ist eine starke, irrational und oft fanatische Unterstützung einer Idee, eines Glaubens oder einer Sache, unabhängig von den Konsequenzen oder der Logik dahinter. Fanatismus kann sich in verschiedenen Bereichen manifestieren, wie z.B. in der Religion, Politik, Sport oder Kultur. Es kann zu gefährlichen oder sogar tödlichen Konflikten führen, da fanatische Anhänger oft bereit sind, alles zu tun, um ihre Überzeugungen zu verteidigen oder zu verbreiten.

  • Bessesenheit, leidenschaftlicher, blinder Eifer
  • blinder Eifer; fanatisch

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Fanatismus ist: Mäßigung.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Fanatismus

Wortart

Fanatismus ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Fanatismus" kommt aus dem Lateinischen "fanaticus", was "begeistert, besessen" bedeutet. Es wurde erstmals im 16. Jahrhundert im Zusammenhang mit religiösem Eifer und extremer Hingabe verwendet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Fanatismus' verwendet?

"Die Geschichte hat uns gelehrt, dass der Fanatismus zu den schlimmsten Auswüchsen der Menschheit führen kann, von religiösem Extremismus bis hin zu politischem Fundamentalismus, und dass wir uns alle gegen seine gefährlichen Auswirkungen wappnen müssen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Fanatismus' trennt man wie folgt:

  • Fa|na|tis|mus

Beispielsätze mit dem Begriff 'Fanatismus'

  • Die Natur ließ ihrer nicht spotten; sie siegte über einen asketischen Fanatismus, der die unfruchtbaren "Gottesbräute" heilig sprach und die Mütter vor ihnen erniedrigte.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
(Definition ergänzt von Friedrich am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige