faul

Anzeige

Anzeige

Anzeige

faul

Definition, Bedeutung

  • auf Gesellschaftsordnungen, Finanzgeschäfte oder allgemeine Missstände bezogen: falsch, fragwürdig, verdächtig, problematisch oder nicht in Ordnung
  • bedenklich, moralisch nicht einwandfrei; die Sache ist faul; an der Sache ist etwas faul; das ist doch fauler Zauber das stimmt doch alles nicht; eine faule Ausrede nicht überzeugende Ausrede
  • fad, geistlos, abgeschmackt; ein fauler Witz
  • keine Lust bzw. Motivation besitzend, sich einer anstrengend erscheinenden Angelegenheit zu widmen
  • nicht gewillt zu arbeiten, unlustig zur Arbeit, unlustig, etwas Bestimmtes zu tun; ein fauler Kerl; er ist faul; ich bin zu faul, aufzustehen und nachzusehen; und er, nicht faul, griff sofort zu er griff flink, rasch zu; er ist stinkend faul 〈derb〉
  • nicht mehr frisch; verrottet, verfault
  • säumig, unsicher; ein fauler Schuldner; ein fauler Kredit
  • verdorben, zersetzt, in Verwesung, Fäulnis übergegangen; faules Fleisch, Obst; der Apfel ist faul; das Wasser riecht, schmeckt faul riecht, schmeckt nach verwesten Stoffen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'faul' trennt man wie folgt:

  • faul
(Definition ergänzt von Sidney am 14.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige