Faulheit

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Faulheit

Definition, Bedeutung

  • das Faulsein, faule Wesensart; er stinkt vor faulheit (derb)
  • Faulheit (auch Trägheit genannt) ist der mangelnde Wille eines Menschen, zu arbeiten oder sich anzustrengen.
  • Faulheit ist ein anderer Ausdruck für die Unlust, sich aktiv körperlich zu betätigen.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Faulheit' trennt man wie folgt:

  • Faul|heit

Beispielsätze mit dem Begriff 'Faulheit'

  • Aber wir erkennen, meine Freunde, oft – wie es bei mir der Fall war – mit ganz anderen Fähigkeiten als mit den Sinnen oder dem Verstand – und aus Faulheit, Feigheit, Gewohnheit wehren wir uns gegen diese Erkenntnis.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Er geißelt die Erziehung der Mädchen zur Faulheit und erklärt, daß nur sie daran schuld sei, wenn die Frauen ihre Fähigkeiten nicht entwickeln und den Beweis ihrer der männlichen gleichwertigen Geisteskraft nicht liefern könnten.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
(Definition ergänzt von Chris am 23.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit Faulheit

Anzeige

Anzeige