finden

Anzeige

Anzeige

Anzeige

finden

Definition, Bedeutung

I it Akk.
1 etwas oder jmdn. finden
a zufällig oder durch Suchen gewahr werden, entdecken, sehen; er hat meine verlorene Brieftasche gefunden; wir haben das Kind endlich gefunden; einen Ausweg finden; die richtigen Worte für etwas finden; ich kann daran keinen Gefallen finden
b der Meinung sein, dass etwas oder jmd. so und so ist; ich finde, er hat Recht; ich finde das schön, gut, falsch, richtig; ich finde ihn lustig; wie findest du das?; ich finde daran, dabei nichts Schlimmes
c auf bestimmte Weise antreffen; wir fanden das Haus unversehrt; wir fanden ihn krank im Bett
d . Obj., wobei das Obj. "den Weg" in Gedanken zu ergänzen ist nach Hause finden; du findest leicht zu uns; er fand erst spät ins Bett; er hat endlich zu sich selbst gefunden
e ls Funktionsverb in Wendungen wie Anwendung finden angewendet werden; Verwendung finden verwendet werden

2 etwas finden erlangen, erwerben, bekommen; er findet keine Ruhe; eine Stellung, Arbeit finden; sein Vortrag fand allgemein (keinen) Beifall

II efl. sich finden

1 wieder auftauchen, wieder entdeckt werden; mein Schlüssel hat sich gefunden

2 sich regeln lassen, in Ordnung gebracht werden; sich herausstellen; das wird sich alles finden; wo wir wohnen werden, wird sich noch finden

3 den richtigen Weg entdecken; du brauchst nicht mitzukommen, ich finde mich allein zurecht

4 sich in etwas finden sich mit etwas zufrieden geben; sich in eine neue Lage finden

III. Plattdeutsch (niederdeutsch, Norddeutschland) für "finden"

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'finden' trennt man wie folgt:

  • fin|den

Beispielsätze mit dem Begriff 'finden'

    (Definition ergänzt von Abdul am 07.04.2019)
    Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige