fixieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

fixieren

  • Definition, Bedeutung

    1. tr. 3 härten, festigen, haltbar machen; festhalten; etwas schriftlich f.; 2. tr. 3 jmdn. f.: starr ansehen; 3. intr. 3 auf etwas fixiert sein: starr auf etwas gerichtet sein, etwas unbedingt erstreben
  • fest ansehen, anstarren

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'fixieren' trennt man wie folgt:

  • fi|xie|ren

Beispielsätze mit dem Begriff 'fixieren'

  • Es ist auch ein für mich noch ungelöstes Problem, wie ich eine Behandlungsgeschichte von langer Dauer für die Mitteilung fixieren könnte.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
  • Es kommen dann gewisse hier nicht zu besprechende Einflüsse zur Geltung, welche die rudimentäre Liebesregung fixieren oder so verstärken, daß noch in den Kinderjahren oder erst zur Zeit der Pubertät etwas aus ihr wird, was einer sexuellen Neigung gleichzustellen ist und was, wie diese, die Libido für sich in Anspruch nimmt Das hiefür entscheidende Moment ist wohl das frühzeitige Auftreten echter Genitalsensationen, sei es spontaner oder durch Verführung und Masturbation hervorgerufener.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie

(Definition ergänzt von Eleni am 25.03.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Begriffe mit fixieren

Anzeige

Anzeige