flehen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

flehen

Definition, Bedeutung

inständig (und demütig) bitten; ”Hilf mir!“, flehte er; zu Gott flehen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'flehen' trennt man wie folgt:

  • fle|hen

Beispielsätze mit dem Begriff 'flehen'

  • Der Kutscher – ohne Zweifel aus Fürsorge, daß wir uns mit gebührender Würde einführen – verschließt die Ohren gegen unser dringendstes Flehen, uns an der Ecke der Großen Königinstraße abzusetzen, und läßt es sich nicht nehmen, uns bis unmittelbar vor die Tür der Freimaurertaverne zu fahren, um die sich ein Volkshaufe gesammelt hat, die »Armen-Waisen-Freunde« ankommen zu sehen.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Vielmehr mache man es wie der König David, der, so lange sein Sohn krank daniederlag, der Jehova unablässig mit Bitten und Flehen bestürmte; als er aber gestorben war, ein Schnippchen schlug und nicht weiter daran dachte.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von Noelia am 15.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Begriffe mit flehen

Anzeige

Anzeige