flexibel

Anzeige

Anzeige

Anzeige

flexibel

Was bedeutet flexibel?

Definition, Bedeutung

"Flexibel" ist ein Adjektiv, das eine Fähigkeit oder Eigenschaft beschreibt, die Anpassungsfähigkeit, Anpassungsbereitschaft und Veränderungsfähigkeit beinhaltet. Es wird oft verwendet, um die Fähigkeit von Menschen, Organisationen oder Systemen zu beschreiben, sich schnell an neue Bedingungen oder Situationen anzupassen und sich auf veränderte Anforderungen einzustellen.

In einem beruflichen Kontext bezieht sich "flexibel" in der Regel auf die Fähigkeit von Mitarbeitern oder Organisationen, sich auf wechselnde Arbeitsanforderungen einzustellen und in der Lage zu sein, verschiedene Aufgaben zu übernehmen. Ein flexibler Mitarbeiter kann zum Beispiel seine Arbeitszeiten anpassen, wenn es erforderlich ist, Überstunden leisten oder verschiedene Aufgaben übernehmen, wenn es im Interesse des Unternehmens liegt. Auch Organisationen müssen flexibel sein, um in einem sich schnell verändernden Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben und mit neuen Technologien oder Geschäftsmodellen Schritt zu halten.

In Bezug auf Produkte oder Dienstleistungen bedeutet "flexibel" oft, dass diese an verschiedene Bedürfnisse oder Anforderungen angepasst werden können. So kann beispielsweise ein Softwareprogramm als flexibel bezeichnet werden, wenn es in der Lage ist, sich auf unterschiedliche Betriebssysteme oder Anforderungen anzupassen. Auch Dienstleistungen können flexibel sein, indem sie auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche eingehen.

"Flexibel" kann auch in Bezug auf die Persönlichkeit von Menschen verwendet werden, um ihre Fähigkeit zu beschreiben, sich schnell an neue soziale Situationen oder Beziehungen anzupassen. Eine flexible Person kann sich auf verschiedene Persönlichkeiten und soziale Umgebungen einstellen und erfolgreich in ihnen agieren.

Insgesamt bedeutet "flexibel", dass etwas anpassungsfähig, wandelbar und veränderungsbereit ist. Es ist eine wichtige Eigenschaft, die in verschiedenen Kontexten von Bedeutung ist, insbesondere in einer sich schnell verändernden Welt, in der Veränderung eine Konstante ist.

  1. biegbar, biegsam, nachgebend, elastisch; flexibler Bucheinband
  2. . Steig.;Gramm. beugbar; flexibles Substantiv
  3. ¼bertr. beweglich, anpassungsfähig, nicht starr (in den Plänen); man muss f. bleiben; er ist sehr f. [

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von flexibel sind: starr, unflexibel.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: flexibel

Wortart

flexibel ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "flexibel" stammt vom lateinischen Wort "flexibilis" ab, das so viel bedeutet wie "biegsam" oder "biegbar". Es leitet sich vom lateinischen Verb "flectere" ab, das "biegen" oder "beugen" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'flexibel' verwendet?

"Um in der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen flexibel sein und sich schnell an Änderungen und neue Anforderungen anpassen können, um wettbewerbsfähig zu bleiben."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'flexibel' trennt man wie folgt:

  • fle|xi|bel
(Definition ergänzt von Sidney am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Ãœbersetzung

Anzeige

Begriffe mit flexibel

Anzeige

Anzeige