Fluidum

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Fluidum

Definition, Bedeutung

lat. Flüssigkeit

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Fluidum' trennt man wie folgt:

  • Flu|i|dum

Beispielsätze mit dem Begriff 'Fluidum'

  • Durch eine jener fast unerklärlichen Tatsachen, die sich bei manchen Blitzschlägen ereignen, war das Fluidum sozusagen um ihn herum geglitten, ihn in ein elektrisches Tuch hüllend; sein Weg war aber genügend bezeichnet, denn er hatte die Eisenspitzen eines Zirkels, den William Emery in der Hand hielt, geschmolzen.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • In ihren Salons versammelten sich die führenden Geister und achteten ihr Urteil als ein dem der Männer durchaus gleichwertiges, die ganze Geselligkeit war erfüllt von jenem elektrischen Fluidum, dem niemand sich entziehen kann, der in seinen Strom gerät, und das alle schlummernden Kräfte des Geistes zu reger Bethätigung auslöst.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • Zur Erklärung aller dieser Phänomene hat man bekanntlich die Annahme eines magnetischen Fluidum gewählt, das identisch mit dem wirksamen Nervenprinzip von einem Individuum auf das andere, ja selbst auf leblose Objekte übertragbar sei, und über die Grenzen des einen Körpers hinauswirkend die Lebenskräfte und durch sie die psychischen Regungen eines andern Organismus beherrsche.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Elise am 24.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige