forschungsreise

Anzeige

Anzeige

Anzeige

forschungsreise

Definition, Bedeutung

Als Forschungsreise (früher auch: Studienreise) bezeichnet man eine Reise, die ein Wissenschaftler zur Erlangung von Erkenntnissen auf seinem Fachgebiet unternimmt. Teilweise werden sie durchgeführt um in fremden Städten befindliche Bibliotheken und Archive zu konsultieren, häufig dienen sie aber auch dem Studium des wissenschaftlichen Objekts selbst, etwa von Ausgrabungen, Baudenkmälern, Gesteinsformationen oder fremden Tier- und Pflanzenarten.

Eine Sonderform der Forschungsreise ist die meist in entlegene und unzugängliche Gebiete führende Expedition.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'forschungsreise' trennt man wie folgt:

  • For|schungs|rei|se

Beispielsätze mit dem Begriff 'forschungsreise'

  • Dann, da er dem Ruf nach den eingeborenen Jäger Mokum kannte, der Anderson auf seinen Jagdzügen durch Westafrika und den kühnen David Livingstone auf seiner ersten Forschungsreise an den Ngamisee und zu den Wasserfällen des Zambesi begleitet hatte, bot er diesem die Führung dieser Karawane an.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
(Definition ergänzt von Adnan am 30.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige