fortfahren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

fortfahren

Definition, Bedeutung

  • einen Ort mit einem Fahrzeug verlassen
  • einen Vorgang, eine Tätigkeit, einen Prozess nach einer Unterbrechung wieder beginnen
  • etwas weiterhin tun, wieder beginnen, etwas zu tun; er fuhr fort zu arbeiten; er fuhr in seiner Arbeit fort; wir fahren heute dort mit Lesen fort, wo wir gestern stehen geblieben sind; fahr fort! mach weiter!
  • jemanden oder etwas von einem Ort mit einem Fahrzeug wegbringen
  • mit einem Fahrzeug wegbringen, fortschaffen
  • wegfahren, an einen anderen Ort fahren; sie sind vor einer Stunde fortgefahren

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'fortfahren' trennt man wie folgt:

  • fort|fah|ren

Beispielsätze mit dem Begriff 'fortfahren'

  • Denn es kann kein noch so fein gegliedertes und organisiertes System von Beziehungen zwischen den doch stets intensiven Eindrücken der Reize geben, welches durch sich selbst dazu aufforderte, als System räumlicher Beziehungen angeschaut zu werden, und das nicht ganz ebenso gut fortfahren könnte, als System unräumlicher Verhältnisse der Verwandtschaft und des Gegensatzes gleich den abgestuften Harmonien und Disharmonien der Töne empfunden zu werden, wenn nicht eben in der Seele selbst ein Grund läge, mehr zu tun, und das, was nur Beziehung überhaupt ist, als räumliche Beziehung aufzufassen.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud
  • Er erschrak auch am heftigsten, wenn ein Wagen aufgeladen hatte und fortfahren sollte.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Ich hätte dann fortfahren können, dieser Sinn des Traumes erwiese sich als ebenso mannigfaltig wie eben die Gedankengänge des Wachens.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • In seinem Antlitze malen sich Elend und Armut; sein Rücken ist vom Alter gebeugt, und sein Kopf von der Länge seiner Prüfungen grau; aber er sitzt da, einen Tag wie den anderen, der Vergangenheit gedenkend, und wird fortfahren, seine schwachen Glieder dahinzuschleppen, bis sich seine Augen für Scotland-Yard und die Welt geschlossen haben.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Marisa am 18.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige