Frau

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Frau

Definition, Bedeutung

  • Eine Frau (von althochdeutsch frouwa: hohe Frau, Herrin) ist ein weiblicher, erwachsener Mensch. Das geschlechtliche Gegenstück ist der Mann. Der Begriff wird verwendet, um das Geschlecht, die soziale Rolle oder beides zu unterscheiden. Weil sich der Begriff Frau früher nur auf gesellschaftlich höherstehende erwachsene und verheiratete Menschen weiblichen Geschlechts bezog, wurde der Begriff "Weib" in der breiten Bevölkerung verwendet. Letzterer ist heute eher negativ besetzt und hat dem Begriff "Frau" für alle erwachsenen weiblichen Menschen Platz gemacht.

  • Weibliche Kinder und Jugendliche werden als "Mädchen" bezeichnet. Die frühere Bezeichnung "Fräulein" für junge bzw. noch nicht verheiratete Frauen ist heute veraltet und wird nur noch selten verwendet.

    • Ehefrau; eine Frau nehmen heiraten; seine Frau ist älter als er; er hat eine Schauspielerin zur Frau;eine Frau schwängern 
    • genetische Merkmale einer Frau sind zwei X-Chromosomen (beim Mann gibt es ein X und ein Y-Chromosom); einen weiteren Unterschied zum Mann zeigen primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale; auch der Knochen- und Muskelaufbau ist bei Frauen anders als bei Männern; die Rolle der Frau in der Gesellschaft ist abhängig von der Zeit sowie der Kultur; ist in manchen Kulturen die Frau eine geschätzte Persönlichkeit (Ackerbaukulturen), so wird sie in anderen Kulturen zum Eigentum des Mannes (Hirtenvölker); durch die Emanzipation versuchen Frauen die gleiche Stellung und die gleiche Wertschätzung wie Männer zu erlangen; oftmals ist die Hauptaufgabe der Frau den Haushalt, den Ehemann und die Kinder zu versorgen.
    • Fr. Möller; Frau Doktor
    • gändige Frau; verehrte gändige Frau; Unsere liebe Frau
    • grüßen Sie Ihre Frau Mutter, Ihre Frau Schwester, Ihre Frau Gemahlin!

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Frau' trennt man wie folgt:

  • frau

Beispielsätze mit dem Begriff 'Frau'

    (Definition ergänzt von Pauline am 21.02.2019)
    Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige