Fremdwort

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Fremdwort

Was ist ein Fremdwort?

Definition, Bedeutung

Ein Fremdwort ist ein Wort, das aus einer anderen Sprache in die eigene Sprache übernommen wurde und das in der Regel nicht oder nur teilweise assimiliert wurde. In vielen Fällen behalten Fremdwörter ihre ursprüngliche Schreibweise und Aussprache bei und werden in der Originalform in die Sprache integriert. Sie dienen dazu, neue Begriffe zu schaffen oder bestehende Begriffe präziser oder differenzierter auszudrücken.

Fremdwörter können aus verschiedenen Gründen in eine Sprache aufgenommen werden. Oftmals geschieht dies, weil es für einen neuen Sachverhalt oder eine neue Technologie keinen passenden Begriff in der eigenen Sprache gibt. So wurden im Zuge der Digitalisierung viele englische Begriffe wie "smartphone", "email" oder "internet" in andere Sprachen übernommen. Auch Fachbegriffe aus Wissenschaft, Kunst oder Musik werden häufig aus anderen Sprachen entlehnt, um die international verständliche Kommunikation zu erleichtern.

Neben der Bereicherung des Wortschatzes gibt es jedoch auch Kritik an der Verwendung von Fremdwörtern. Einige Sprachpuristen betrachten die Übernahme von Wörtern aus anderen Sprachen als eine Bedrohung für die eigene Sprache und den kulturellen Ausdruck. Sie fordern, dass stattdessen Wörter aus der eigenen Sprache verwendet werden sollten, um die sprachliche Vielfalt zu erhalten.

In der Linguistik wird zwischen Lehnwörtern und Fremdwörtern unterschieden. Lehnwörter sind Wörter, die aus einer anderen Sprache übernommen wurden, aber an die eigene Sprachstruktur angepasst wurden und somit assimiliert wurden. Fremdwörter behalten hingegen ihre ursprüngliche Schreibweise und Aussprache bei.

In der Schule und im Studium wird oft der Umgang mit Fremdwörtern trainiert und geübt. Dabei lernen Schüler und Studenten, wie man sie richtig anwendet und in welchen Kontexten sie verwendet werden sollten. In der Alltagssprache sind Fremdwörter jedoch nicht immer angebracht, da sie nicht immer von jedem verstanden werden und gegebenenfalls für Missverständnisse sorgen können.

Zusammenfassend ist ein Fremdwort ein Wort, das aus einer anderen Sprache übernommen wurde und das sich in Lautstand, Betonung oder Schreibung der Zielsprache (noch) nicht angepasst hat, so dass es als fremd empfunden wird. Im Unterschied dazu ist ein Lehnwort ein Wort, das so weit in den Sprachgebrauch eingegangen ist, dass es nicht mehr als fremd wahrgenommen wird, besonders wenn es kein gebräuchliches Synonym in der Zielsprache gibt. Beim Fremdwort hingegen ist der anderssprachige Ursprung den meisten Muttersprachlern bewusst. In der modernen Sprachwissenschaft ist der durch Herkunft definierte Begriff des Fremdworts zunehmend umstritten. Daneben erscheint es sinnvoll, einen von allen Sprechern benutzten Grund-Wortschatz (zum Beispiel Haus, Mutter, aber auch Telefon, Computer) von einem Aufbau-Wortschatz und einem Rand-Wortschatz zu unterscheiden. Der letzte enthält Wörter, die nicht von allen beherrscht werden (zum Beispiel Phänomenologie, Thriller, aber auch gewärtigen oder Seinsverständnis bei Heidegger). Die Grenzen sind natürlich fließend.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Fremdwort

Wortart

Fremdwort ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Fremdwort" setzt sich aus den beiden Bestandteilen "Fremd" und "Wort" zusammen. Der Begriff leitet sich vom althochdeutschen "fremidi" ab, was "fremd" oder "ausländisch" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Fremdwort' verwendet?

"In der deutschen Sprache gibt es viele Fremdwörter, die aus anderen Sprachen stammen und sich in unterschiedlichen Kontexten finden lassen. Einige dieser Fremdwörter haben sich mittlerweile so stark in der deutschen Sprache etabliert, dass sie kaum noch als Fremdwörter wahrgenommen werden. Andere hingegen klingen auch für Menschen, die die betreffende Fremdsprache sprechen, sehr exotisch und vermitteln dadurch ein bestimmtes Flair."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Fremdwort' trennt man wie folgt:

  • Fremd|wort
(Definition ergänzt von Elsa am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit Fremdwort

Ergebnisse der Fragen

Man kennt das Problem. Man liest einen englischen Text, oder einen Text in einer Fremdsprache und weiß nicht die Übersetzung eines bestimmten...mehr
Hallo Community, ich habe eine dringende Frage: Gibt es ein Fremdwort für die negative Beeinflussung eines Haupteffekts durch einen...mehr
Versuche einen Titel für einen Vortrag an der Uni zu formulieren und finde leider kein Online-Lexikon, das "normalen"/alltäglicheren Begriffen das...mehr

Was bedeutet etwas darstellen als Fremdwort

antwortete vor 1 Jahren 1041 Ansichten
aus dem normalen Smalltalk zur "Gefahrenabwehr"

Anzeige

Anzeige