freundschaftlich

Anzeige

Anzeige

Anzeige

freundschaftlich

Definition, Bedeutung

1 auf Freundschaft beruhend; ein freundschaftlicher Rat; ein freundschaftliches Verhältnis zu jmdm. haben; ich grüße dich in freundschaftlicher Verbundenheit

2 in der Art eines Freundes, in Freundschaft; jmdm. f. auf die Schulter klopfen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'freundschaftlich' trennt man wie folgt:

  • freund|schaft|lich

Beispielsätze mit dem Begriff 'freundschaftlich'

  • Cooper sich empfahl, wurde verabredet, daß er an demselben Abend im Kreise der Familie erscheinen – ohne alle Umstände und Komplimente, ganz freundschaftlich sich einstellen – vorliebnehmen – und die ersten Stellungen lernen solle, damit er keine Zeit verliere und als Tänzer beim nächsten Ball in die Reihe mit eintreten könne.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von Levi am 06.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit freundschaftlich

Anzeige

Anzeige