fristen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

fristen

Definition, Bedeutung

etwas f. 1 mühselig verbringen; er fristet sein Leben mit einer winzigen Rente; er muss sein Leben kümmerlich f.
2 die Frist (1) von etwas hinausschieben; einen Wechsel, einen Kredit f.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'fristen' trennt man wie folgt:

  • fris|ten

Beispielsätze mit dem Begriff 'fristen'

  • Eigentliche Arbeitsruhe bringen aber nur die einzelnen Festtage und vor allem der Feiermonat nach vollbrachter Wintersaat (feriae sementivae); während dieser Fristen rastete nach dem Gebote der Götter der Pflug und es ruhten in Feiertagsmuße nicht bloß der Bauer, sondern auch der Knecht und der Stier.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • , nicht ausüben dürfen, dafür würden die Frauen sich verpflichten, weder den Kompaß noch das Winkelmaß zu führen; "wir wollen Beschäftigung haben, nicht um die Autorität der Männer an uns zu reißen, sondern um unser Leben zu fristen.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Magnus am 11.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige