frivol

Anzeige

Anzeige

Anzeige

frivol

Was bedeutet frivol?

Definition, Bedeutung

"Frivol" ist ein Adjektiv, das verwendet wird, um eine Person, ein Verhalten oder eine Handlung als leichtsinnig, oberflächlich, unbesonnen oder unvernünftig zu beschreiben. Der Begriff wird oft im Zusammenhang mit einer unverantwortlichen oder übermäßig sorglosen Handlung oder Einstellung verwendet. Frivole Menschen neigen dazu, sich über Konsequenzen oder Verantwortlichkeiten keine Gedanken zu machen und sind oft impulsiv in ihrem Verhalten.

Eine frivole Handlung kann viele Formen annehmen. Ein Beispiel dafür wäre, wenn jemand Geld ausgibt, das er oder sie nicht hat, um einen luxuriösen Lebensstil aufrechtzuerhalten, ohne an die langfristigen Konsequenzen zu denken. Ein anderer Fall wäre, wenn sich jemand im öffentlichen Raum unangemessen oder provokativ verhält, ohne Rücksicht auf andere zu nehmen. Eine weitere frivole Handlung könnte darin bestehen, mit der Gesundheit und Sicherheit anderer zu spielen, um einen Kick zu bekommen.

In manchen Fällen kann das frivole Verhalten von jemandem auch eine Form der Rebellion sein. Ein junger Mensch, der beispielsweise über ein übermäßig kontrollierendes Elternhaus verfügt, kann sich durch ein frivoles Verhalten, wie etwa durch wilde Partys oder riskante Aktivitäten, vom Einfluss der Eltern befreien wollen.

Der Begriff "frivol" kann jedoch auch eine sexuelle Konnotation haben und eine Person beschreiben, die aufdringlich oder sexuell anzüglich ist. Diese Konnotation ist oft negativ und kann dazu führen, dass frivole Menschen als unangemessen oder unangenehm empfunden werden.

In der Kunst und Kultur kann der Begriff "frivol" auch positiv konnotiert sein. Eine frivole Show oder ein frivoles Kostüm kann zum Beispiel als lustig, spielerisch oder unterhaltsam angesehen werden.

Insgesamt ist der Begriff "frivol" jedoch oft negativ besetzt, da er oft verwendet wird, um Menschen oder Verhaltensweisen zu beschreiben, die als unvernünftig oder verantwortungslos angesehen werden. Es ist wichtig, eine differenzierte Sprache zu verwenden und sich nicht auf Vorurteile oder negative Bewertungen zu verlassen, wenn man das Verhalten anderer beschreibt.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von frivol sind: Ernsthaft, verantwortungsbewusst, vernünftig, bedacht, überlegt, vorsichtig, umsichtig.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: frivol

Wortart

frivol ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "frivol" stammt aus dem Lateinischen "frivolus", was "leichtsinnig" oder "unbedeutend" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'frivol' verwendet?

"Seine frivole Einstellung zum Geld hat ihm oft Schwierigkeiten bereitet, da er ständig über seine Verhältnisse lebt und sich nicht um seine Schulden kümmert, bis es zu spät ist, um sie zu begleichen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'frivol' trennt man wie folgt:

  • fri|vol
(Definition ergänzt von Xavier am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige