Funktion

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Funktion

Was ist eine Funktion?

Definition, Bedeutung

  1. Amt, Aufgabe; eine Funktion haben, ausüben, erfüllen; er hat die Funktion eines Abteilungsleiter
  2. Tätigkeit, Wirksamkeit; in Funktion, außer Funktion sein; in Funktion treten
  3.  Zweck; was hat dieses Gerät, dieser Gegenstand für eine Funktion?
  4. Zweck, Leistung (eines sprachlichen Elements); dieses Adjektiv hat in dem Satz die Funktion eines Attributs
  5. ath. von einer veränderlichen Größe gesetzmäßig abhängige Größe (z. B. in einem Koordinatensystem als ununterbrochene Kurve dargestellt) [[fungieren" class="termlink">at. functio, Gen. -onis, "Verrichtung, Besorgung; Geltung, Wert", zu fungi, siehe [[fungieren
  6. (Adjektiv: funktional) In der Geographie: die Aufgabe, die beispielsweise ein Stadtteil übernimmt; dient er in erster Linie der Naherholung, so hat er eine Erholungsf. ; wenn andere Stadtteile in ähnlicher Weise unterschieden werden, so ergibt das eine f. Gliederung der Stadt.

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Z1OGYnhHaIQ

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Funktion

Wortart

Funktion ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Funktion' trennt man wie folgt:

  • Funk|ti|on

Beispielsätze mit dem Begriff 'Funktion'

  • Auch die Schmieröle des Motors erfüllen eine wichtige Funktion.Quelle: Das Ich und das Es - Sigmund Freud
(Definition ergänzt von Calvin am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Was bedeutet dysfunktionales Verhalten

antwortete vor 1 Jahren 1556 Ansichten

Vertikaldampf Funktion

antwortete vor 10 Jahren 2166 Ansichten
Hallo zusammen, Ich möchte mir ein neues Bügeleisen kaufen. Im Internet bin ich auf Siemens Bügeleisen gestoßen. Es wurde geschrieben, dass es...mehr

Was ist die Bedeutung für funktionale Integration?

antwortete vor 5 Monaten 425 Ansichten
In der verhaltensforschung

Anzeige

Anzeige