gähnen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

gähnen

Definition, Bedeutung

  • Das Gähnen (lat. oscitatio) ist ein bei Tieren und Menschen auftretendes reflexartiges Verhalten. Es steht so gut wie immer im Zusammenhang mit Müdigkeit.
  • den Mund mit Einatmen und Ausatmen als Zeichen der Müdigkeit weit aufsperren
  • den Mund weit ffnen und die Luft tief ein? und ausatmen; er ghnte vor Mdigkeit, vor Langerweile
  • Gähnen wird im Allgemeinen mit Müdigkeit in Verbindung gebracht, obwohl Menschen und Tiere auch gähnen, ohne müde zu sein. Gähnen ist also keineswegs ein sicheres Zeichen für ein Schlafbedürfnis.
  • weit und tief offen stehen; vor uns ghnte ein Abgrund; im Saal war eine gähnende Leere der Saal war fast vllig leer

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'gähnen' trennt man wie folgt:

  • gäh|nen
(Definition ergänzt von Leopold am 20.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige