garnison

Anzeige

Anzeige

Anzeige

garnison

  • Definition, Bedeutung

    • (leicht) betrunken sein 
    • alkoholisches Getränk aus mit Hefe vergorenem Ansatz; Bier
    • Bier
    • dickliche Flüssigkeit, die sich glatt, schmierig anfühlt; ätherisches, pflanzliches, tierisches Ö.
    • Ölgemälde, Ölmalerei; er hat sein erstes Bild in Ö. gemalt
  • Eine Garnison (aus altfranzösisch: garnison, "Besatzung", "Ausrüstung"; daher auch "garnieren") ist eine veraltete militärische Bezeichnung für einen Ort, an dem Truppenteile, militärische Dienststellen u.ä. ständig untergebracht sind. Auch die dort untergebrachten Truppenteile wurden als Garnison bezeichnet. In Deutschland nennt man heute eine Garnison "Standort", in Österreich ist der Begriff Garnison nach wie vor gültig.

    Der in einem Garnisonort dem Dienstgrad nach dienstälteste Offizier wurde in Deutschland Garnisonältester genannt und war Vorgesetzter der gesamten Garnison. Er hatte für die regelgerechte Handhabung des Garnisondienstes zu sorgen, der sich auf alle die Garnison in ihrer Gesamtheit betreffenden Verrichtungen, wie Wachdienst, Gerichtsdienst, Arbeitsdienst usw. bezog.

    Die Bestimmungen über die Handhabung des Garnisondienstes waren in der Garnisondienstvorschrift vom 15. März 1902 enthalten. Größere Garnisonorte und Festungen hatten besondere Kommandanten, denen zur Unterstützung noch ein Platzmajor beigegeben war. Große Festungen und Hauptstädte hatten zudem noch einen Gouverneur.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'garnison' trennt man wie folgt:

  • Gar|ni|son

Beispielsätze mit dem Begriff 'garnison'

  • In der bosnischen Garnison des Feuerwerkers Eibenschütz hatten schon die Eichkätzchen linde geschimmert, der Goldregen zu leuchten begonnen, die Amseln flöteten bereits auf dem Rasen, die Lerchen trillerten schon in der Luft.Quelle: Geschichte der Völkerwanderung - Felix Dahn
  • Man durfte also durchaus nicht auf eine Jagdbeute zählen, mit der man die Garnison hätte verproviantieren können.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz

(Definition ergänzt von Emilia am 07.03.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige